OrtlerBikeMarathon

   07.06.2018

OrtlerBikeMarathon

 

 

Ortler BikeMarathon


Letzten Samstag startete die Saison der Garmin Marathon Serie in Glurns (Glorenza IT) am Reschenpass. Der Ortler Bike Marathon ist 86 km lang und hat rund 2660 hm. In Glurns im Vinschgau fiel der Startschuss bereits um 08:00 Uhr am Morgen (warum starten die Rennen eigentlich immer so früh;-)?).

 

Die erste paar hundert Meter wurden neutralisiert über das Kopfsteinpflaster und durch die Torbögen des malerischen Glurns geführt bevor es direkt in den 21 km langen Anstieg auf über 2200 m.ü.M. zum Pfaffensee ging. Das Tempo war von Beginn an hoch, und ich hielt mich an die Vorgaben meines Trainers. Nach ca. 1/3 Drittel des Anstieges wurden wir durch das Kloster Marienberg geleitet. Aus Pietätsgründen wanderte das ganze Feld zu Fuss durch den Innenhof des Klosters bevor es weiter im Anstieg zum Pfaffensee ging. Oben angekommen stürzte ich mich in die Abfahrt, teils auf Trails, teils auf breiten Waldautobahnen, auf jeden Fall rasant. Der zweite Anstieg war nur kurz, und die Abfahrt führte direkt an den Rescheres. Die Streckenführung ging am Rescheres entlang, umrahmte die im See „ertrunkene“ Kirche auf lustigen Kieswegen und mit Vollspeed fuhr ich am Sportograffotographen vorbei, direkt in den nächsten welligen Anstieg. Die Beine fühlten sich gut an und ich freute mich ein weiteres Mal auf die letzte Abfahrt mit der Durchfahrt durch die Churburg und den nachfolgenden Steintreppen, die ich rasant herunterfuhr. Die letzten vier km gingen flach am Fluss entlang wieder nach Glurns, wo ich nach knapp 4 h  im Ziel war und von Päpel und Lizzy empfangen wurde.

Die Einschätzung zum Rennen und Resultat: meine Form ist momentan ganz gut, jedoch leide ich seit nun gut zwei Wochen  an „doofen“ Pollen… somit fuhr ich schon vom Start an nur mit angezogener Handbremse. Leider, denn die Strecke gefiel mir richtig gut! Ich habe alles gegeben und mehr lag an diesem Tag einfach nicht drin. Von daher bin ich mit meiner Leistung durchaus zufrieden :-) 

 

Das nächste Rennen ist bereits am Sonntag in Evolène, im Wallis. Die Strecke dort gefällt mir, und ich hoffe, dass ich bis dahin wieder normal Luft bekomme.
Bilder HIER

Happy Trails Rick